A. Ramp   LAUFSTRECKEN
"4 Dörfer Runde - 18,9 km"
Hier bist du Startseite Laufstrecken / Trainingsdater 18.9 km - 4 Dörfer Runde

LAUFSTRECKEN
Lank Lauf Runde
Kleine Südrunde - 6,7 km
Lank Lauf Runde
Klassische Deichrunde - 9,4 km
Lank Lauf Runde
St. Martinus Runde - 11,6 km
Lank Lauf Runde
Heidberg Mühlenrunde - 13,1 km
Lank Lauf Runde
K-16 Runde - 14,6 km
Lank Lauf Runde
4 Dörfer Runde - 18,9 km
 
Laufstrecken "Rund um Lank"
Hier ist fast jeder Weg gleich gut
Hier präsentiere ich attraktive Laufstrecken "Rund um Lank". Die Landschaft ist hauptsächlich geprägt von einem dichten Netz gut asphaltierter Feldwege. Nach Osten ist das Laufgebiet begrenzt durch "Vater Rhein", gleichzeitig bietet der Rheindeich schöne Ausblicke auf die grüne Landschaft. Waldstrecken sowie Berge sucht man hier vergeblich. Vor allem im Herbst kann einem deswegen der vorherrschende Südwestwind ziemlich zusetzen.

Die von mir vorgestellten (orange markierten) Wege können durch alle von mir rot markierten Wege variiert werden. Jeder dieser Wege lohnt sich. Die Wege verlaufen selten an Hauptstraßen und meist nur kurz durch Wohngebiete. Als Ausgangspunkt für die südlich und östlich von Lank-Latum gelegenen Strecken habe ich den Parkplatz am Wasserturm ("Rheinstraße" - "Am Wasserturm") gewählt, den hier wohl jeder kennt.

An den blau markierten Wegen sind Übergänge zu weiteren Strecken zu finden.

Die Genauigkeit der Meterangaben liegt bei ca. 1,8 %. Ich habe die Strecken im Internet auf Karten elektronisch vermessen und bin sie z. T. mit dem Fahrradtacho abgefahren. Es gab Differenzen nach oben und unten, aber i. d. R. ist die Kartenmessung kürzer. Was genau stimmt? Ich glabue, mit der Differenz muss man leben. Eine GPS-Messung wäre hilfreich, steht mir aber im Moment nicht zur Verfügung.
"4 Dörfer Runde" - 18,9 km
18,893 km


Karte 1 - "Kleine Südrunde"



Karte 2


Karte 3


Download der Karte als *.pdf-Dokument - (demnächst)  
Trainingsplan Laufanfänger

Startpunkt: Parkplatz unter dem Wasserturm - Meerbusch Lank-Latum

Anschlusspunkte: Von Lank (Karte 1) kommend laufen wir über Punkt 1 nach Langst-Kierst (Karte 2) in Richtung der gelben St. Martinus Kirche. Von hier in nordwestlicher Richtung nach Lank zurück zum Sportzentrum. Wir queren die K16 (Karte 3). Ein Stück weiter in Richtung Nordwest auf das Feld hinaus, dann dreht die Strecke nach Osten Richtung Nierst. Lange, einsam und schön geht es hier nach Süden, bis wir an der Fähre Langst-Kierst auf den Rheindeich treffen (Karte 2). Es geht immer am Rhein entlang Richtung Autobahnbrücke A44. Kurz vorher biegen wir ab und laufen Richtung Ilverich. Nach Querung der K9 treffen wir am Punkt 6 auf die "Kleine Südrunde", die wir erst in westlicher Richtung verfolgen. Dann drehen wir Richtung Sportplatz ab und komen über die Pappelallee zurück nach Lank.

Länge: 5,291 km von "Kleine Südrunde" (Karte 1) + 6,878 km (Karte 2) + 6,724 (Karte 3) = 18,893 km

Streckenverlauf:
Eindeutig meine Lieblingsrunde, wenn es um längere Runden geht, denn sie führt hinter dem kleinen Dorf Meerbusch Nierst entlang der Rheinlinie durch einsame Felder. Am schönsten ist der späte Frühling an einem Sonntagmorgen in der Sonne. Dann bekommt man hier durchaus das ein oder andere Tier zu sehen. Etwas besonderes ist die frühe Wärme im Jahr in dieser Mulde, die durch die windgeschützte Lage begünstigt wird.

Nach längeren Regenfällen ist diese malerische Strecke vor allem im Herbst häufig zu matschig, dann solte man gleich die etwas kürzere Umgehungsstrecke nehmen (Karte 3: 2290 Meter.

Neuerdings lassen sich auf den etwas größeren und abgelegeneren Feldern dieser Strecke in Herbst und Winter auch Wildgänse nieder. Ich habe schon Gruppen bis zu 200 Vögeln aus nächster Nähe beobachten können.
Zeichenerklärung: Die meisten Zeichen erklären sich wohl von selbst. Hier einige Ausnahmen ...
häufig Matsch  
markantes einzeln stehendes Haus, Bauernhof  
markante Bank
Riesenpfütze auf Asphalt: nur übersprinten möglich  
Pferdekoppel, Reiterhof, häufig Pferde zu sehen  
Kuhweide, häufig Kühe zu sehen
 
lanklaeufer.de© 2005