A. Ramp   TRAININGSTIPPS
 
Hier bist du Startseite Trainingstipps Übersicht Trainingstipps
Achtung!!!
Beachte bitte ...
Warnung! Die Reaktion auf regelmäßige körperliche Aktivität kann individuell sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt sogar Menschen, die darauf fast überhaupt nicht ansprechen. Die genetische Veranlagung spielt bezüglich der Trainierbarkeit eine große Rolle. Das gleiche Trainingsprogramm muss also nicht zu gleichen Ergebnissen führen und wenn man merkt, dass die berechneten Zeiten nicht realisierbar sind, muss man die Geschwindigkeit reduzieren.
3 Trainingsregeln!
1. Anstrengende Tage

Anfänger (wer z. B. nur dreimal die Woche für 30 Minuten läuft) sollten die Finger von hartem Training lassen. Leicht fortgeschrittene Läufer sollten maximal 2 harte Tage in ihr Training einflechten. Drei Tage hartes Training sind für gute Läufer gerade noch zu verkraften. Zum harten Training zähle ich im Prinzip alle Läufe außer den Lockerläufen.

2. Verhältnis: hart-locker
Nach einem harten Trainingstag sollten mindestes einer, besser zwei Tage lockeres Training folgen.
3. Pausentage
Sinnvoll für ein leistungsorientiertes Training eines sportlich orientierten "Freizeitläufers" wären 4-6 Trainingseinheiten in der Woche. Empfehlenswert sind 1-2 Pausentage oder auch mal ein anderes Training statt Lauf.
 
ANFÄNGER
"Ich will laufen, habe aber keinen Schimmer, wie ich anfangen soll!"
Schuhe an und los!
 
Theorie für Laufanfänger
Anfängerplan
 
Ausdauertraining Theorie
 
LEISTUNGSLÄUFER
"Hier gibts Trainingspläne? Da kenne ich mich aus - her damit!"
5, 10, 15 km
1 WK Periode
 
später mehr ...
Trainingsplan
 
PULS oder TEMPO
WAS DENN JETZT?
"Okay - heute wird trainiert, aber ich brauche unbedingt mal ne aktuelle Einordnung, welchen Puls oder welches Tempo ich laufen sollte ..."
Training nach Puls
 
Tempoberechnung
Trainingsmethoden
 
Trainingsmethoden
 
Gewicht reduzieren
"Immer das gleiche Tempo - mir ist langweilig! War da nicht was mit Tempo- und Intervalltraining?

Was kann man davon halten?"
"EIN KESSEL BUNTES"
 
"Jetzt laufe ich schon so lange, aber irgendwie werde ich nicht schneller.

Kann man da was machen?"
SCHNELLER, SCHNELLER!
 
"Mein Gewicht erscheint mir echt zu hoch. Ich habe beschlossen endlich durch laufen abzunehmen.

Was muss ich tun?"
ABNEHMEN MIT LAUFEN?

lanklaeufer.de© 2005
Werbung: Javascript Menu by Deluxe-Menu.com