A. Ramp   NIKE Winterlaufserie Duisburg - 10 km
28.01.2006 - 10 km - 38:34 min
Hier bist du Startseite Laufwettkämpfe Rennberichte 2006 NIKE Winterlaufserie - 10 km

NIKE Winterlaufserie Duisburg 2006 - 10 km
28.01.2006
Ganz schön kalt ...

Glück gehabt! So könnte ich meine Teilnahme an der Großen Serie dieses Jahr ganz kurz beschreiben. Ich habe mich nämlich sehr spät zu einer Teilnahme entschieden und zwei Tage nach meiner Meldung wurde wegen zuvieler Anmeldungen die Tore vorzeitig geschlossen. Und für mich sollen doch diese Läufe die Vorbereitungswettkämpfe für meinen ersten Marathon Ende April in Duisburg sein.

Der ASV Duisburg - Grüße an meinen ehemaligen Verein - richtet diese Veranstaltung seit 1986 aus. Dieses Jahr aber war der Ansturm der Wettbewerber enorm. Gemeldet waren wohl knapp über 5000 Teilnehmer, in der Ergebnisliste finden sich dann immerhin noch fast 4200 Läuferinnen und Läufer. Beim 10 km Lauf nahmen ca. 3250 Sportler teil, davon etwa 75% Männer und ca. 25% Frauen.

Diese Masse an Menschen sorgte dann auch für das ein oder andere ärgerliche Problem bei der Organisation, die am Ende für eine Startverschiebung von 15 Minuten führte, was bei frostigen Temperaturen und leichtem Wind nicht angenehm war - vor allem, wenn die Entscheidung zur Startverschiebung erst 10 Minuten vor dem Start bekannt gegeben wird. Ja die Temperaturen - es war irgendwie ar***kalt, aber dafür wurden wir mit Kaiserwetter verwöhnt. Der Lorenz brannte bei 0-1°C vom Himmel und bekleidungstechnisch gab es alles von der Daunenjacke bis zur Sommerkluft. Die Bahn war zu ca. 60% schnee- und eisbedeckt, Spitzenzeiten waren so nicht zu erreichen, aber ich fand sie gut präpariert und schließlich ist eine Winterlaufserie vor allem mal eine Sache, die im Winter stattfindet und auch gerade deswegen Spaß macht.

Das Rennen
Ich startete aus der 3. Reihe, tausende von Menschen hinter mir (einige Teilnehmer brauchten immerhin über 3 Minuten, um nach dem Startschuss über die Startlinie zu laufen) und immer wieder erstaunt es mich, dass schon nach 100 Metern die ersten Läufer fast 50 Meter vorne weglaufen. Darunter auch ein Vertreter unseres Laufforums laufen-aktuell.de, der später als fantastischer 8. (Andreas Rottler 33:45 min) ins Ziel laufen sollte. Ich habe dich nicht erkannt, aber beim nächsten Lauf sage ich mal: "Hallo!" Irgendwo da vorne war ein weiterer Läufer aus dem Forum: Eike Otto lief in 37:59 min als 54. über den Zielstrich und verwies mich auf Platz 3 der internen LA-Wertung. Unter 40 Minuten blieb auch das Forenmitglied Jens Klaas. Er kann sich 39:48 min und damit Platz 132 gutschreiben. Über 30 andere Forenrunner seien auch noch gegrüßt - die Zeiten streuten von 40 min bis fast zu 1:10 h.

Der erste Kilometer in 3:35 min brummte trotz Zurückhaltung schon ganz schön, die Masse drückte von hinten und von vorne zog der Sog der Spitzengruppe. Nach knapp 4 km Asphalt wechselten wir den Bodenbelag. Es ging ab jetzt an die Regattabahn auf leicht vereiste Waldweg - durchaus ein Eiertanz, aber trotzdem ganz gut zu laufen. Nach 19:01 min passierte ich die 5 km Marke. Auch aufgrund des Terrains gaben die Zeiten natürlich etwas nach. Die letzten 500 Meter vor dem Ziel konnte ich dann nochmal in 3:47 min laufen. Endergebnis 38:34 min.

Sinn der Übung war es, eine Orientierung für die weitere Marathonvorbereitung zu bekommen. Da ich kaum Tempo- oder Intervalltraining gemacht habe, ist die Zeit schon ganz ordentlich und ohne Schnee und Eis wäre es wohl auch eine tiefe 38 geworden. Und das ist genau das, was eine Grundvoraussetzung für eine 2:59 h Marathonzeit wäre. Insofern liege ich gut im Plan.

Ach so - die Platzierung. Ich wurde 73. der Herrenklasse und 18. meiner Altersklasse, beides unter den ersten 3%. Den Sieg machten 4 Läufer des TV Wattenscheid unter sich aus. Der Sieger (Stefan Koch) duschte wahrscheinlich schon, als ich ins Ziel einlief. Er benötigte nur 30:43 min. Die Herren benötigten übrigens im Schnitt 49:49 min, um die 10 km zu bewältigen, die Damen 56:28 min.


Organisation - Veranstalter - Kritik
Veranstalter: ASV Duisburg - Winterlaufserie
Da hat der ASV Duisburg ganz schön was zu schultern gehabt. Neben den zahlreichen Anmeldungen war auch das eisige Wetter ein Problem. Beides führte zu Problemen, die aber z. T. vermeidbar waren.

Vor allem die Startnummernausgabe war eine Katastrophe, woraus letztendlich eine Startverzögerung von 15 Minuten resultierte, die bei den Temperaturen wirklich unangenehm war. Die Homepage der Winterlaufserie mit den entsprechenden Pressemitteilungen zeigt aber ganz deutlich, dass man sich der Kritik angenommen hat und überlebt haben wir es ja alle.

Auf der Habenseite steht aber ein toller Lauf, eine schöne Strecke - auch für die Zuschauer - und ich denke viel harte Arbeit, die sich für den ASV Duisburg und alle Teilnehmer gelohnt hat.
 
Das Verfolgerfeld nach gut 1500 Metern
Hier wird bereits für die Platzierungen ab Platz 5 vorsortiert. Der Mann mit Mütze und Bart ist unser Forenläufer Brickmaster - später auf Platz 8.
Die zwei schnellsten Läufer an diesem Tag
Stefan Koch (5) und Manuel Meyer (5153) liefen bis 300 Meter vor dem Ziel miteinander. Im Sprint konnte Koch jedoch seinen Vereinskameraden vom TV Wattenscheid besiegen.
Brickmaster - heute selbsternannter Gewinner der Mützenwertung
Zeitgleiche Kontrahenten in 33:45 min auf den Plätzen 8 und 9. Wer ist kaputter?
5 Minuten nach Platz 8 - meine Herren, sehe ich verboten aus ...
3:35
3:47
3:53
3:52
3:54
5 km
19:01
3:55
3:59
3:57
3:54
3:47
   
10 km
38:34
19:33
Die einzelnen Kilometerzeiten
lanklaeufer.de© 2005
Werbung: Javascript Menu by Deluxe-Menu.com