A. Ramp   NIKE Winterlaufserie Duisburg - 15 km
04.03.2006 - 15 km - 58:06 min
Hier bist du Startseite Laufwettkämpfe Rennberichte 2006 NIKE Winterlaufserie - 15 km

NIKE Winterlaufserie Duisburg 2006 - 15 km
04.03.2006
Sonne, Matsch und Schneeflocken ...

Wind- und wettergestählt sollte ich nach einer Woche Inselurlaub auf Föhr in diesen Wettkampf gehen. Deshalb fand ich auch die äußeren Bedingungen dieses Laufes ganz angenehm. 3 Grad Außentemperatur, ein leichter Wind und die Märzsonne brannte schon leicht auf mein glänzendes Haupt. Ich beschloss also: "Kurzes-Hosenwetter".

Mit ca. 2850 anderen Läufern machte ich mich auf die Socken über ein Strecke entlang meinem alten Verein ETUS Wedau, mitten durch die 6-Seen Platte, über den ollen zugewachsenen Müllberg im Wald und zurück. Kilometer 5-11 und 13-15 - also etwas mehr als die Hälfte der Strecke - waren z. T. ziemlich matschige Waldwege. Wie mögen diese Wege ab Platz 1000 wohl ausgesehen haben?

Das Rennen
Wieder mal ein Fehler, sich in die 4. Reihe zu stellen. Folge war ein leicht lädiertes Knie durch Bremsläufer, die besonders gerne zusammen nebeneinander laufen. Der erste Kilometer wie immer in 3:34 min und dabei das erfreuliche Gefühl, dass es läuft. Gruppenlaufen war dann spätestens ab Kilometer 5 nicht mehr angesagt, wenn man nicht vom Matsch vollgesifft werden wollte. Die erstaunten Spaziergänger im Wald ahnten wohl noch nicht, dass da fast 3000 Läufer kommen sollten und blickten dick vermummt erstaunt auf uns leicht bekleidete Menschen.

Die 10 km Durchgangszeit war nur wenige Sekunden langsamer als die 10er Endzeit vor 5 Wochen, ob ich das durchhalte? Ich hielt. Die letzten 3 Kilometer konnte ich mich noch von 5 oder 6 Läufern absetzen und hatte wirklich guten Druck in den Beinen. 3:42 min auf dem letzten Kilometer mit Schneeflöckchen hatte ich lange nicht mehr. Also: Super gelaufen - voll im Plan.

Ich wurde 39. der Herrenklasse und 8. meiner Altersklasse. Den Sieg machte wie im ersten Lauf der TV Wattenscheid unter sich aus. Siegerzeit von Manuel Meyer 48:11 min. Die Herren benötigten übrigens im Schnitt 1:16:40 min, um die 15 km zu bewältigen, die Damen genau 10 Minuten mehr, 1:26:40.


Organisation - Veranstalter - Kritik
Veranstalter: ASV Duisburg - Winterlaufserie
Das große Kritikthema des ersten Laufes war diesmal wohl kein Problem, die meisten Läufer waren bereits gemeldet und hatten ihre Startnummer. Toiletten habe ich im Kanu Leistungszentrum gefunden, die Ausschilderung war am Ende für ortsfremde etwas schwierig. Aber dem Lauf der Lemminge folgend, konnte man auch dieses Problem bewältigen.

Einzig: Im Sommer bekommt man mitunter schon bei 5 Kilometer Läufen ein Getränk kredenzt. Hier gab es auf 15 Kilometern nichts, dafür am Ende reichlich - schmeckt gar nicht so schlecht das gelbe Gebräu. Nicht dass es mich persönlich gestört hätte, aber ca. 1200 Läuferinnen und Läufer waren zwischen 1:20 h und 2:00 h unterwegs. Hat die mal jemand gefragt? Aber beim Halbmarathon wird es doch was geben?
 
Der Konkurrenz bleibt nur das Staunen - Manuel Meyer nach dem 1. Kilometer schon mit Vorsprung
Wohin gehen die schmachtenden Blicke der Läuferin ohne Nummer? Zu Platz 2-4 ... die es aber nicht mehr auf das Bild geschafft haben.
Einer unserer Besten - Der Brickmaster (2002) hier noch auf Platz 8 - im Ziel 7.
Die Verfolger der Verfolger ab Platz 15 - die Glatze links außen: Ich
Und wie alt sehe ich bitteschön nach 42 Kilometern aus?
3:34
3:41
3:51
3:53
3:54
5 km
18:53
3:54
3:57
3:47
4:07
4:01
   
10 km
38:39
19:46
3:57
3:58
3:51
3:59
3:42
 
15 km
58:06
19:27
Meine Kilometerzeiten
lanklaeufer.de© 2005
Werbung: Javascript Menu by Deluxe-Menu.com